LKH Rankweil

Die Vernissage „schlagartig – schlagfertig“ berührt mit Bildern, Worten und Skulpturen


Sehenswerte Ausstellung
Allein schon der Name spricht für sich. Unter dem Titel „schlagartig – schlagfertig“ wurde am vergangenen Freitagabend auf Initiative vom Schrunser Kurt Gerszi das Thema Schlaganfall in einer Ausstellung im LKH Rankweil behandelt.
Die Enttabuisierung des Themas ist Kurt Gerszi sehr wichtig. Über Krebs oder Herzleiden wird unverblümt am Stammtisch gesprochen. Über den Schlaganfall wird geschwiegen. Aber auch so ein Schicksal kann Menschen jeden Alters, in jeder Bildungsschicht oder in jeder körperlichen Konstitution treffen, fügt er hinzu. Denn als Betroffener weiß er, wovon er spricht. Verwaltungsdirektor Dr. Franz Freilinger, Primar Jan Di Pauli und Elmar Frick vom LKH Rankweil ermöglichten es, damit diese Ausstellung im Schwerpunktkrankenhaus Rankweil stattfinden kann.
Feierliche Eröffnung
Vier Vorarlberger Künstler haben sich in den Dienst der Sache gestellt und helfen auf ihre Art dem Schlaganfall sein Stigma zu nehmen sowie u.a. die Besucher auf den Schlaganfall zu sensibilisieren. Werner Bösch, Peter Joschika und Stefan Kresser (Gast-Künstler) geben dem Schlaganfall durch einige ihrer Bilder und Skulpturen ein ganz spezielles ‚Gesicht‘, während John Hesselaar dem Schlaganfall durch seine Lyrik mitreißende Wortkreationen zu den einzelnen Exponaten komponiert. Diese Ausstellung regt die Besucher durch die Exponate zum Nachdenken und Diskutieren an.
Berührend 
„Ein Vortrag über Schlaganfall lässt sich kaum in Gefühle fassen, Zahlen und Fakten kann man sich überall her besorgen. In dieser Ausstellung werden die damit verbundenen Gefühle Betroffener und Angehöriger in künstlerischer Form dargestellt“, erklärt Philipp Wüstner, der die Vernissage moderiert hat. Diese Ausstellung ist äußerst gelungen und sehenswert. Sie ist bis Ende März im LKH Rankweil zu den Besuchszeiten zu sehen.
„Ausschnitt eines begeisterten Besucher Email „


Sehr geehrter Herr Gerszi, 
von Herzen möchte ich mich nochmal für die wundervoll organisierte Vernissage am Freitag bedanken! 
Es war ein wunderbarer Abend, die Künstler sind wirklich einmalig. Besonders die Werke von Peter Joschika haben mich tief bewegt und begeistert. Ich kann Ihnen kaum sagen, wie sehr ich mich gefreut habe diese Veranstaltung besucht zu haben! Die Verbindung zu dem Thema Schlaganfall war sehr gelungen. Dafür meine Gratulation und Dank für diese Einsicht
Ein schöner Abend
Kommentare nicht möglich.